75. Jahrestag der Münchner Nazi-Aktion "Entartete Kunst"

Pranger_Einladung_Seite_1Pranger_Einladung_Seite_2Die einzige Ausstellung anlässlich des 75. Jahrestages der Münchner Nazi-Aktion "Entartete Kunst" von 1937 kuratiert der Sammler Dr. Gerhard Schneider, Olpe, in Aschaffenburg.

Es erscheint ein 272 Seiten starker Katalog, in dem führende Forscher zur verfemten Kunst neueste Erkenntnisse publizieren. Dr. Schneider hat Bereiche erarbeitet, die längst überfällig waren: Eine Auflistung aller fast 280 Künstler/Innen, die auf einer der 35 „E.A."-Ausstellungen angeprangert wurden oder die Übersicht über 1.600 Betroffene, von denen mindestens ein Werk bei der zweiphasigen Beschlagnahmeaktion 1937 konfisziert wurde.

Die Erinnerung an die Verfolgung moderner Kunst und ihrer Schöpfer ist notwendig, denn sie schlägt die Brücke zur Gegenwart. Beispiele für verfo0lgte Künstler sind die iranischen Filmemacher, türklische Schriftsteller oder Ai Weiwei in China, um nur einige zu nennen.

Mehr