Im Schnittpunkt der Zeiten – Autoren schreiben über Autoren

Katholisches_Bildungswerk               ELS Logo

Vorstellung der dritten Anthologie des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland („Exil-PEN")

Datum: Dienstag, 11. September 2012

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ort: Kath. Stadthaus, Laurentiusstraße 7 in 42103 Wuppertal

Eintritt: 3,00 Euro

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid in Kooperation mit der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft

 

autoren_schreiben

In dieser dritten Anthologie des PEN-Zentrums wagen die Mitglieder von heute den Blick auf jene von damals; sie beschreiben, wie deren Leben und Werk sie berührt oder geprägt hat, welche persönlichen Erinnerungen und Gedanken sie mit bestimmten Namen verbinden und was die Vergangenheit für ihre Gegenwart als Schreibende bedeutet. 27 Autoren befassen sich in diesem Band mit verstorbenen Autoren, die bekannt oder auch weniger bekannt sind – gemeinsam verbindet sie, dass sie nicht in Deutschland leben, aber auf Deutsch schreiben: Die Anthologie ist auch eine Fundgrube für Wiederentdeckungen, denn viele ehemalige Mitglieder des Zentrums sind zu Unrecht vergessen.

Drei PEN-Autoren werden in Anwesenheit der Herausgeberin der Anthologie Gabrielle Alioth im Katholischen Stadthaus ihre Texte vorstellen:

Matthias Buth spricht über Else Lasker-Schüler,

Peter Finkelgruen spürt dem Leben von Berthold Jacob nach und

Deborah Vietor-Engländer begegnet Alfred Kerr.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Katja Schettler, Mitarbeiterin des Katholischen Bildungswerks Wuppertal/Solingen/Remscheid, zur Verfügung:

Tel: 0202 49583-17. Oder Hajo Jahn, ELS-Gesellschaft, 0202-305198

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!