Die Else Lasker-Schüler-Gesellschaft und die Bergische Kunstgenossenschaft laden ein:

ZEIT: Sonntag, 15. Dezember 2013, 11.00 Uhr

ORT: Kolkmannhaus (Studio), Hofaue 55, W.-Elberfeld

ACHTUNG: Ursprünglich war der 8. Dezember im ELSG-Brief 94 genannt worden. Der Termin musste um eine Woche verschoben werden. Wir bitten um Verständnis.

buchLiterarische Matinee:

Hans Christoph Buch liest aus seinem neuen Werk „Nolde und ich – ein Südseetraum"

Ein Stück deutscher Kolonialgeschichte und längst nicht mehr ein exotischer Sehnsuchtsort: Papua-Neuguinea.

Auch der Maler Emil Nolde reiste kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs nach damals Deutsch-Neuguinea.

Hans Christoph Buch (Foto), dessen scharfsichtige Reportagen immer auch Erkenntnis garantieren, sucht die Spuren einer deutschen Geschichte: „Ja, so könnte es gewesen sein, aber nein, so war es nicht." Der Autor verbindet die Erhellung der Reise Emil Noldes vor einhundert Jahren mit Moment-aufnahmen des heutigen Papua-Neuguinea. (Änderungen vorbehalten)

 

Foto © Reinhard Karl, 2012

 

Die Else Lasker-Schüler-Gesellschaft wird unterstützt von

 Wuppertal