Jahresbericht 2014

Herausragende Ereignisse:

JANUAR

• 13.01.2014 Vortrag von Hajo Jahn "Fahrenheit 451 – die Geschichte der Bücherverbrennungen" , Lions Club, Wuppertal.

FEBRUAR

• 08.02.2014 „Mein Dornenlächeln“, Hommage an Else Lasker-Schüler mit Carola Krautz (Gesang) und Peggy Voigt (Piano), im "Pantheon", Bonn. Verbunden mit Ausstellung gerahmter Faksimiles ELS-Zeichnungen für ca. 6 Monate
  • 11.02.2014 Jahreshauptversammlung. Im Anschluss ein literarisches Konzert: „Manche Frauen glühn“. Hommage an Else Lasker-Schüler. Citykirche Wuppertal-Elberfeld.

MÄRZ

• 23.03.2014 Öffentliche Uraufführung von „An einem Tag in Jerusalem“ von und mit der Schauspielerin Hannelore Dohmen im Altenberger Hof, Altenberg. Einführung: Hajo Jahn
  • 27. – 30.03.2014 XX. Else Lasker-Schüler-Forum in Solingen/Wuppertal „Der blaue Reiter ist gefallen“. Vor 100 Jahren: 1914 und die Hoch-Zeit des Expressionis-mus. Der Erste Weltkrieg als die Urkatastophe des 20. Jahrhunderts.
  • Mit zahlreichen Veranstaltungen: Fotoausstellung, Theatervorführungen, Vorträge und Podiumsdiskussion, Uraufführung einer Kammeroper über ELse Lasker-Schüler ("Neue Menschen") von P. M. Braun, Citykirche Wuppertal. Dazu erschien ein literarisches illustriertes programm-Magazin (144 Seiten), Flyer zur Fotoausstellung und Flyer zum Forum.
  • 27.03. - 18.05.2015 „Krieg im Kriege“, Begleitausstellung (im Rahmendes XX. Forums) über Ernst Friedrich.4 Vitrinen widmen sich historischen Themen mit Fotos, Zeichnungen, Büchern, Militärspielzeug, „Solingen und der 1. Welkrieg“.

APRIL

• 02.04.2014 2. Aufführung der Kammeroper „Neue Menschen“ von Peter Michael Braun. Musikalische Leitung: Ernst von Marschall, Rezitation: Claudia Gahrke, Düsseldorf, Neanderkirche
  • 03.04.2014 Kammeroper „Neue Menschen“ .Leitung: Ernst von Marschall, Rezitation: Claudia Gahrke, Zentrum für Verfolgte Künste/Kunstmuseum Solingen

MAI

• 04.05.2014 „Der Blaue Reiter ist gefallen“ oder: Europa am Abgrund, Multimedia-Show von Heiner Bontrup. Tanz, Schauspiel und Gesang. ELS-Performance: Gilda Rebello. Rezitation: Gregor Henze. Klavier: Jan Marc Reichow. Visuals: FrankN, DJ: Charles Petersohn. Ort: Zentrum für Verfolgte Künste/Kunstmuseum Solingen
  • 07.05.2014 Lichtbildervortag im Rahmen der Forums-Ausstellung „Die Natur des Bösen“, „Abgründe und Wunder in einem Bild“. Ausgewählte Beispiele aus der Kriegs- und Krisenfotografie von Ursula Meissner. Moderation: Justinus Maria Calleen, Zentrum für Verfolgte Künste/Kunstmuseum Solingen
  • 15.05.2014 „Begegnungen mit berühmten Zeitgenossen“. Geertje Suhr Potash, Chicago liest aus „Peter Rühmkorf, Robert Gernhardt und ich“ Gedichte und Prosa.
  • 16.05.2014 Geertje Suhr Potash liest vor Jugendlichen der Wuppertaler Gesamtschule Else Lasker-Schüler einen Text aus „Baby im Dritten Reich“ und „Ich habe fünf Väter gehabt“, Gedichte und Prosa. Gesamtschule Else Lasker-Schüler, Wuppertal-Elberfeld
  • 17.05.2014 Finissage der Ursula Meissner-Fotoausstellung „Die Natur des Bösen“. Konzertlesung „Das Böse in der Literatur“. Rezitation: Renan Demirkan. Viola: Werner Dickel. Cello: Susanne Müller-Hornbach. Zentrum für Verfolgte Künste/Kunstmuseum Solingen
  • 28.05.2014 „Ich bin Dein Wegrand“, Lese-Performance mit Studenten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Olga –Raum für Kunst, Wuppertal

AUGUST

• 18.08.2014 Auf der Flucht vor Flucht? Flüchtlinge, Krisen, Kriege – und wir. Diskussions-Veranstaltung aus der Reihe ANSICHTSSACHE mit unterschiedlichen Diskutanten (u.a. Hajo Jahn), Kontakthof, Wuppertal

SEPTEMBER

• 25.09.2014 „Jüdische Zigeunerin – Heimatlos im Steinbruch der Wörter“, ein Porträt der Dichterin Rose Ausländer. Szenische Lesung – Programm von Katharina Reich mit Barbara Mergenthaler und Gudrun Remane, Integrationscafé, Alte Feuerwache, Wuppertal

OKTOBER

• 28.10.2014 „Durchbruch der Moderne“ – Literatur am Anfang des 20. Jahrhunderts. Lichtbildervortrag von Hajo Jahn, Zentralbücherei Bochum

NOVEMBER

• 08.11.2014 Mein Herz: Niemandem – Wer war Else Lasker-Schüler? Lichtbildervortrag von Hajo Jahn. ELS-Lyrikvertonungen und Rezitation: Anselm König. Moderation: Natascha Huber. Veranstalter: Literarischer Verein der Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Bloch-Zentrum Ludwigshafen.
  • 19.11.2014 „Freiheit ist mehr als ein Wort. Die Verfolgung von Schriftstellern ist ein Blick in den Geschichtsspiegel“. Lichtbildervortrag von Hajo Jahn. Percussion: Maik Baschiti. Zentrum für Verfolgte Künste/Kunstmuseum Solingen. Rahmenprogramm zur Verleihung des Ehrenpreises der Stadt Solingen „Schärfste Klinge“ an Herta Müller am 28. November 2014.

Gern vermittelt die ELS-Gesellschaft Vorträge und Lesungen. Anfragen bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Fax: 0202-7475433

Spenden Sie!

Spenden Sie für die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.

Zum Spendenportal: Link

Wir auf Facebook!

Werden Sie Fan von uns auf Facebook!

Zur Facebook-Gruppe: Link